Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Willkommen in Münstertal Die Strohmeyerkapelle  Sozialverband VdK OV-Münstertal Einer trage des anderen Last VdK Stand Im Mittelpunkt ist der Mensch "Stolpersteine" zur Armut Soziale Spaltung stoppen Liedgut in Münstertal 2018 Liedgut in Münstertal Filmaufname (Wenn wir erklimmen) 10-jähriges Jubiläum altes Liedgut Gedächnissingen am 24.05.2014 Musiktreffen war am 09.04.2013 Ausschnitt Im Frühtau zu Bergen Liedgut auch zu einem Geburtstag Musik Blasmusik Musik auch mal "ANDERS"? Halleluja George Frideric Handel Heimatbilder von Münstertal Kurzfilm von Münstertal Wintebilder von Münstertal Gästebuch E-Mail Kontakt 

Sozialverband VdK OV-Münstertal

Der VdK Ortsverband Münstertal begrüßt Sie hier recht herzlich!Der VdK ist der größte Sozialverband in Deutschland mit über 1,9 Mio. Mitgliedern! Die Menschen suchen und finden bei unserem Sozialverband VdK das, was sie bei so manchen Behörden vermissen !

Befriedigung und Glück kann man verspüren, wenn man das Gefühl hat eine interessante und sinnvolle Aufgabe zu erledigen, bei der Arbeit voranzukommen, seine Ziele zu erreichen oder sich nützlich gemacht zu haben. Genau das treibt viele Menschen an, sich zum Beispiel ehrenamtlich zu engagieren. Engagement und Motivation, gepaart mit Teamgeist und sozialen Hilfestellungen bilden die tragenden Säulen erfolgreicher VdK Arbeit.Die Worte von Mutter Teresa übernimmt gerne der Vorstand vom VdK - OV Münstertal, da auch wir uns nur durch eine gemeinsame Arbeit gegenseitig stärken können.

VdK - größter Sozialverband steht für "soziale Gerechtigkeit"!

Am 4. Dezember 1946 wurde der VdK in München gegründetDie Stunde Null:Auszug aus dem Sozialverband VdK - Kreisverband Kronachhttp://www.vdk.de/kv-kronach/ID77085Gründung der einzelnen VdK-Landesverbände erfolgte schrittweise: Bayern (1946), Saarland (1947), Rheinland-Pfalz (1947), Baden-Würtemberg (1947), Nordrhein-Westfalen (1948), Schleswig-Holstein (1948), Niedersachsen (1949), Hamburg (1951) und Berlin (1952).1991 kamen dann die neuen Bundesländer hinzu.

Wandlung zum modernen SozialverbandLandesverbandstag 2007Eine aktuelle Bilanz der Erfolgsgeschichte des Sozialverbands VdK Bayern wurde im April 2007 beim Landesverbandstag gezogen:Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des VdK Bayern im Jahr 1956 gab der damalige Bundespräsident Theodor Heuss dem VdK keine große Zukunft: "Er möge verschwinden zu seiner erfüllten Zeit und nie wieder erstehen müssen",sagte Heuss und verlieh damit seiner Hoffnung Ausdruck, dass Deutschland künftig keine Kriegsopfer mehr zu beklagen habe.

Die VdK-Post ist da! Früher wurde die Mitgliederzeitung des VdK Bayern von Ehrenamtlichen in den Gemeinden ausgetragen. Aus "Wille und Weg" ist heute mit der "VdK-Zeitung" eine der auflagenstärksten ZeitungenDeutschlands geworden.Die VdK-Post ist da! Früher wurde die Mitgliederzeitung des VdK Bayern von Ehrenamtlichen in den Gemeinden ausgetragen. Aus "Wille und Weg" ist heute mit der "VdK-Zeitung" eine der auflagenstärksten ZeitungenDeutschlands geworden.

Sozial schwache Familie in der Nachkriegszeit: Im Juni 1961 verabschiedete der Bundestag das Bundessozialhilfegesetz, das Hilfe für Bedürftige zum Lebensunterhalt gewährte. Zudem wurden pflegebedürftige und behinderte Menschen unterstützt.Die Sozialhilfe gab es in Deutschland immerhin mehr als 40 Jahre - sie wurde erst durch die umstrittenen Hartz-IV-Regelungen im Jahr 2005 abgeschafft.

Für wen steht der "VdK"?In den rund 1.400 Orts- und 52 Kreisverbänden des Sozialverbandes VdK, Landesverband Baden-Württemberg e.V. wird die Betreuungsarbeit durch tausende ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wahrgenommen.Das Ehrenamt stellt sich seit 67 Jahren die Basis unseres Verbandes dar.Der Sozialverband VdK setzt sich mit über 1,8 Millionen Mitgliedern für soziale Gerechtigkeit ein. VdK-Mitglieder profitieren von der kompetenten Beratung im Sozialrecht. Als größter Sozialverband Deutschlands vertritt der VdK wirksam die sozialpolitischen Interessen aller Bürgerinnen und Bürger: unabhängig - solidarisch - stark.Was bedeuten die drei Buchstaben "VdK"?Der Verbandsname war ursprünglich eine Abkürzung: Gegründet wurde der Sozialverband VdK Deutschland im Jahr 1950 unter dem NamenWas bedeuten die drei Buchstaben "VdK"?Der Verbandsname war ursprünglich eine Abkürzung: Gegründet wurde der Sozialverband VdK Deutschland im Jahr 1950 unter dem NamenIn den vergangenen Jahrzehnten hat der Verband sich vom ehemaligen Kriegsopferverband zum großen, modernen Sozialverband entwickelt.Heute heißt der Verband offiziellSozialverband VdK Deutschland e. V.Gute Pflege ist ein Menschenrecht!Sozialverband VdK fordert ein neues Kontrollsystem in Pflegeheimen!Menschenwürde bis zuletzt ! Ein Grundrecht, das leider in deutschen Pflegeheimen viel zu oft verletzt wird. Daran ändern auch jüngste Zahlen nichts, die eine leichte Verbesserung der Pflegequalität nachweisen. Gute Pflege ist in deutschen Pflegeheimen noch immer nicht Standard.Sozialverband VdK fordert ein neues Kontrollsystem in Pflegeheimen!Menschenwürde bis zuletzt ! Ein Grundrecht, das leider in deutschen Pflegeheimen viel zu oft verletzt wird. Daran ändern auch jüngste Zahlen nichts, die eine leichte Verbesserung der Pflegequalität nachweisen. Gute Pflege ist in deutschen Pflegeheimen noch immer nicht Standard.Die Landesverbände des VdK sind Ihr Ansprechpartner für alle Angelegen-heiten rund um die Mitgliedschaft.

Siehe auch Homepage von Sozialverband VdK - OV Münstertal